Dynamic Intraoral Registration

Funktionstherapie/CMD mit DIR-System


Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen, Migräne, Tinitus, HWS-Beschwerden gehen häufig auf eine Fehlfunktion des Unterkiefers und der Kiefergelenke zurück. Dies wird wird bezeichnet als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD). Oft liegen die Ursachen in einem falschen Biss.

Fehlende oder gekippte Zähne, mangelhafte Zahnfüllungen oder fehlerhafter Zahnersatz können hier ursächlich sein. Neben diesen funktionellen Ursachen gibt es auch strukturelle , biochemisch und psychische Gründe für die Entstehung einer CMD (z.Bsp. Zähneknirschen oder Pressen als Stresskompensation)

Das DIR® Konzept zur manuell-klinischen und instrumentellen Funktionsdiagnostik umfasst ein geschlossenes Anamnese- und Therapieprinzip. Dabei wird modernste Medizintechnik zur exakten Diagnose und Dokumentation eingesetzt (FunktioCheck Pro®, DIR® System 2). Die Ergebnisse sind reproduzierbar, und das DIR® Konzept wurde durch zahlreiche Studien namhafter Universitäten und Institute wissenschaftlich validiert.

Ziel ist es durch eine wissenschaftlich fundierte Funktionsdiagnostik vorhandene Störungen zu analysieren und anschliessend mit den geeigneten Maßnahmen (z. Bsp. Spezialschienen) zu therapieren. Begleitende Physiotherapie kann sinnvoll sein.

wir freuen uns auf

Ihre Nachricht

Zahnarztpraxis
Dr. med. dent. Udo Heil

Ochsentorstraße 4
76227 Karlsruhe
Fon 0721.40 86 54
praxis@zahnarzt-heil.de

Mo 8.00 - 12.00 und 13.30 - 18:00
Di 8.00 - 12.00 und 13.30 - 18:00
Mi 8.00 - 12.00 und 13.30 - 17:00
Do 8.00 - 12.00 und 13.30 - 18:00
Fr 8.00 - 12.30
Sa Nach Vereinbarung

Ausgezeichnet von Jameda

Zahnärzte
in Karlsruhe auf jameda
Zahnärzte für Angstpatienten
in Karlsruhe auf jameda
Bewertung wird geladen...